Streuobstwiese '13

Streuobstwiese ergänzt

Am Samstag, dem 26.10.2013 trafen sich die Aktiven der AG Natur und Umwelt Hagen, um die Streuobstwiese  auf der Vereinsfläche am Lotter Weg um weitere 15 Bäume zu ergänzen.

Mittlerweile wurde die dritte Anpflanzung au f  der Fläche durchgeführt, sodass jetzt bereits 43 Bäume auf der Wiese stehen.


Nach der pünktlichen Lieferung durch die Baumschule Schönhoff wurde um 9.00 Uhr mit dem graben der Baumgruben begonnen.  Bei dem anstehenden schweren Boden keine leichte Aufgabe, aber um 14.00 Uhr waren alle 15 Bäume gepflanzt,  mit einem Wühlmausdraht geschützt,  mittels eines sogenannten Dreibock  verankert, fachgerecht angebunden und zusätzlich mit einem stabilen Draht umhüllt.

Wasser und Dünger durften natürlich auch nicht vergessen werden. Wenn das nächste Frühjahr nicht zu trocken wird, dürfte dem prächtigen gedeihen  der  Apfel- Pflaumen- und Mirabellenbäumen nichts mehr im Wege stehen.

Sogar in diesem Jahr konnten von den vorhandenen Bäumen schon die ersten Früchte geerntet werden.

Bei der diesjährigen Aktion haben sich besonders viele Kinder und Jugendliche an der Aktion beteiligt, was die Verantwortlichen der AG Natur und Umwelt besonders freute. Es ist schon etwas Besonderes, demnächst au f der  Ruhebank vor der Wiese zu sitzen und mit Stolz behaupten zu können, ein paar Bäume auf dieser Fläche selbst gepflanzt zu haben.

Bei der Aktion in diesem Jahr, war die neue  Ruhebank beim obligatorischen Frühstück der beste Platz, wie man auf dem Foto sehen kann.

Alle Interessenten, die künftig bei ähnlichen Aktionen  mitmachen wollen, können sich melden bei:

Andreas Hehmann, Tel.: 0541-45812 oder Mobil 0176-19092060. Aktive jeden Alters sind willkommen.