Anpflanzung '14

Dritte Anpflanzung im Streuobstprojekt abgeschlossen

Am Samstag, 16.11.2014 trafen sich erneut die Beteiligten im Streuobstprojekt der Arbeitsgemeinschaft Natur und Umwelt Hagen, um die letzten Bäume in die Erde zu setzen.

An diesem Wochenende wurden 10 historische Süßkirschensorten an einem Kirschwanderweg im Bereich Bergstraße und Wortmann Esch gepflanzt.
 

Insgesamt sind im Rahmen der Aktionen 31 hochstämmige Obstbäume, mit zum Teil sehr aufwändigen Stammschutzmaßnahmen, zur Bereicherung der Landschaft gesetzt worden.

In weiteren Arbeitseinsätzen werden nun noch Nistkästen aufgehängt und weiterer Stammschutz ergänzt, um die Bäume dauerhaft zu erhalten.

Das von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung geförderte Projekt soll das Bewusstsein für den Streuobstanbau stärken und dessen ökologischen und landschaftlichen Wert heraus stellen. Zusätzlich steht auch die Verwertung der Früchte im Focus des Projektes. Getreu nach dem Motto esst was ihr erhalten wollt.

Grundstückseigentümer in der freien Landschaft dürfen sich gerne melden, wenn sie Flächen zur Bepflanzung bereitstellen möchten. Für Infos steht ihnen Andreas Hehmann, Tel.: 0541-45812 gerne zur Verfügung.