Pflegeeinsatz '14

Erster Pflegeeinsatz auf Streuobstwiese

Im Rahmen des Projektes „Hagener Streuobstvielfalt-bestaunen, erleben, erhalten, genießen“ wurde nunmehr der erste Pflegeeinsatz der AG Natur und Umwelt auf einer Streuobstwiese an der Hüttenstraße durchgeführt.

Auf dem Programm standen Nachpflanzungen, Stammschutzerneuerung, Kronenschnitt und das Aufhängen von Nistkästen für Höhlenbrüter.

11 Aktive fanden sich am Samstag, 25.10.2014 auf der Streuobstwiese am Gehöft Kruse ein, um die vor 22 Jahren durch den Verein angelegte Wiese zu pflegen.

Vorwiegend alte Obstsorten, die eine ortsansässige Baumschule lieferte, wurden fachgerecht gepflanzt und mit Baumpfählen verankert. Da die Wiese mit Schafen beweidet wird, wurde zusätzlich ein stabiler Draht als Schutz vor Verbiss um den Baum angebracht.
 

Die Maßnahme ist aber nur ein Teil der vielfältigen Aktionen im Rahmen des Projektes. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen dann noch alte Süßkirschensorten an den Hagener Kirschwanderwegen ergänzt werden.

Gefördert wird das Projekt von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung. Zu den noch stattfindenden Aktionen sind alle Hagener und darüber hinaus eingeladen. Neben einer guten Tat für die Landschaft lernt man bei den Maßnahmen auch das korrekte Pflanzen eines Baumes.