Veredelungskurs '10

Veredelungskurs mit großer Beteiligung

Am vergangenen Samstag, den 07.08.2010 veranstaltete die Arbeitsgemeinschaft Natur und Umwelt Hagen wieder den fest zum Jahresprogramm gehörenden Sommerveredelungskurs im Bürgergarten in Natrup Hagen. 35 Interessierte waren der Einladung gefolgt und lauschten aufmerksam den Ausführungen von Dr. Jens Pallas aus Münster.

Pallas zeigte den Kursteilnehmern das sogenannte Pfropfen hinter die Rinde, was als einfach zu handhabende Methode im Sommer durchgeführt werden kann. Die Edelreiser hatte er eigens von einem alten Kirschbaum in Hagen geschnitten. Die Sorte "Garrns Bunte" bezeichnete er wie sein Kollege Hans Joachim Bannier aus Bielefeld als "eine Kirsche wie ein Lottogewinn".


Jens Pallas am erklären

Gleich vier Bäume wurden mit der tollem Kirschsorte veredelt, um demnächst die Hagener Landschaft mit weiteren Kirschen versorgen zu können.

Für den Vorsitzenden des Vereins, Andreas Hehmann, ist das steigende Interesse an dem Kurs ein Indiz dafür, dass die Bemühungen um die Kirschen in Hagen auch in der Bevölkerung ankommen. Insbesondere die gezielten Fragen an den Referenten ließen einen Rückschluss darauf zu, dass sich schon viele intensiv mit dem Veredeln beschäftigen und somit sicherlich die ein oder andere seltene Kirschsorte in Hagen und Umgebung überleben wird.

Selbstverständlich kann die vermittelte Veredelungsmethode auch bei anderen Obstsorten angewandt werden, sodass auch alte Apfel-, Birnen- und Pflaumensorten von dem Kurs profitieren können.