Obstbaumschnitt '13

Obstbaumschnittkurs wieder gut besucht

Mit dem 2. März 2013 hatten wir uns einen guten Termin für den Schnittkurs ausgesucht, denn die Sonne lachte vom Himmel.  Was uns das Wetter noch nach diesem Termin bereithielt, wollen wir hier nicht näher vertiefen.

Dr. Jens Pallas aus Münster stand um 14.00 Uhr bereit um die nötigen Schritte für einen fachlich korrekten Obstbaumschnitt zu vermitteln, nachdem Andreas Hehmann vorher noch auf die nötigen Werkzeuge eingegangen war.

Auf dem Programm stand  das Erlernen des Oeschbergschnitts , einer Schnittmethode aus der Schweiz, die auf dem Prinzip 1 plus 4 beruht.  Um einen Mittelleittrieb sind in der Regel 4 Seitenleittriebe angeordnet.  Alle anderen Zweige sind den Leittrieben untergeordnet.  Die Seitenleittriebe sollen möglichst in einem Winkel von 45 Grad zum Mitteltrieb stehen.
 
Dr. Jens Pallas aus Münster vermittelt den Teilnehmern den "Oeschbergschnitt"

Diese Schnittmethode dient dazu einen Kronenaufbau zu formen, der eine optimale Sonneneinstrahlung bieten kann und damit gesunde und süße Früchte garantiert.

Rund 25 Teilnehmer folgten den Ausführungen von Dr. Pallas und nahmen wichtige Erkenntnisse mit nach Hause.

Aufgrund der nun schon über 6 Jahre guten Resonanz auf den Schittkurs, versprach Andreas Hehmann,  dass der Kurs auch im nächsten Jahr wieder fester Bestandteil des Jahresprogrammes sein wird.