Berichte



Pflanzung von Frühjahrsblühern im Bürgergarten

Am Sa. 11.11.2023, fand im Bürgergarten der Herbsteinsatz statt, um den Garten winterfest zu machen. Dabei wurden auch zahlreiche Blumenzwiebeln auf die Wiese im Bürgergarten gesetzt. Die Blumenzwiebeln wurden von  der Naturschutzstiftung des Landkreises Osnabrück spendiert.
Mit der diesjährigen Aktion der Naturschutzstiftung soll das Nektarangebot im sehr zeitigen Frühjahr verbessert und natürlich auch ein optischer Effekt erzielt werden. 
Es haben sich zahlreiche Organisationen und Vereine an der Pflanzaktion beteiligt.
Die AG Natur und Umwelt hofft, dass die Frühblüher noch ein paar zusätzliche Besucher in den Bürgergarten in Natrup- Hagen locken.
Helfer sind im Garten und bei den Aktionen des Vereins immer willkommen.

IMG_1298.JPG




 
 
Gemeinsame Pflanzaktion mit dem Heimatverein am 04.11.2023











Bei der diesjährigen gemeinsamen Pflanzaktion mit dem Heimatverein Hagen, wurden 14 hochstämmige Obstgehölze auf dem Anwesen Borgelt, Zum Jägerberg 31 gepflanzt.
Die Bäume werden in einigen Jahren die dortige Landschaft optisch und ökologisch bereichern.
Ein Dank geht an die Eigentümer der Fläche, die hiermit zeigen, dass Eigentum auch dem Gemeinwohl dienen kann. Sowohl der Heimatverein als auch die AG Natur und Umwelt freut sich immer wieder über Angebote, die Landschaft zur bereichern und damit dem Natur- und Umweltschutz zu dienen.


Heckenanpflanzung auf Vereinsfläche


Am Samstag, 12.11.2022, fand auf der Vereinsfläche am Lotter Weg, die Anpflanzung einer Wildgehölzhecke statt. Mit dieser Aktion soll die Fläche des Vereins weiter ökologisch aufgewertet werden. 
Eine bunte Mischung unterschiedlichster Gehölze von Haselnuß, über Weißdorn bis hin zu Liguster und Schneeball, bereichert nun auf einer rund 200 m² großen Fläche das dortige Areal. Wichtig ist der AG Natur und Umwelt vor allem der Blüheffekt und die Fruchtbildung, damit eine Vielzahl von Insekten und Vögel dort Nahrung finden. Als vorübergehenden Schutz gegen Wildfraß wurde um die Anpflanzung ein Zaun gesetzt. Dieser soll nach ca. 2 - 3 Jahren wieder entfernt werden. Dann bietet die Hecke auch Schutz für andere Tierarten. Mit 14 Teilnehmern konnte die Aktion nach zwei Stunden erfolgreich abgeschlossen werden. Der anschließende Imbiss rundete die Aktion bei strahlendem Herbstwetter ab. Ein besonderer Dank geht an den Heimatverein Hagen, der sich mit 4 Personen an der Anpflanzung beteiligt hat. 
Eine Woche vorher waren mehrere Mitglieder der AG Natur und Umwelt an der Anpflanzung einer Streuobstwiese des Heimatvereins beteiligt.

Tatkräftige Helfer bei der Anpflanzung



Alle Aktiven durften sich nach der Aktion kräftig mit belegten Brötchen und Getränken stärken


Die fertige Anpflanzung nach der Aktion









  Gemeinsame Pflanzaktion mit dem Heimatverein

Am Samstag, 05.11.2022 fand wieder die jährliche Pflanzaktion des Heimatvereins Hagen a.T.W. statt.
In diesem Jahr wurde auf dem Anwesen von Martin Elixmann  eine kleine Streuobstwiese mit 10 hochstämmigen Obstbäumen gepflanzt.
Mitglieder der AG Natur und Umwelt beteiligten sich auch diesmal an der Aktion.
Bei sonnigem Herbstwetter waren alle Bäume mittags gepflanzt und fachlich mit einem Dreibock verankert.
Bei einem anschießenden Imbiss konnte die Aktion gesellig ausklingen.



 
Foto: M. Hestermeyer

Gute Laune nach Abschluss der Pflanzakton bei allen Beteiligten