Obstbaumschnittkurs '10

Interesse an Schnittkurs ungebrochen

Am Samstag den 27.02.2010 hatte die Arbeitsgemeinschaft Natur und Umwelt Hagen zum fast schon traditionellen Obstbaumschnittkurs auf dem Hof der Mosterei Pues am Forstweg in Hagen eingeladen. Selbst Regen konnte die rund 60 interessierten Hobbyobstbauern nicht davon abhalten den Ausführungen von Dr. Jens Pallas aus Münster zu folgen.

Auf der Streuobstwiese der Mosterei wurde an einem Apfelbaum der sogenannte Oeschbergschnitt praktisch vorgeführt. Grundprinzip des Schnittes ist die 1 plus 4 Anordnung der Leittriebe. Um einen Mittelleittrieb werden 4 Seitenleittriebe angeordnet, die in einem Winkel von 45 Grad zum Baum stehen sollen. Vorteil der Oeschbergmethode ist eine gleichmäßige Besonnung der Früchte, was sich positiv auf den Geschmack auswirkt. Ein weiterer Vorteil ist die Beschränkung der Höhe des Baumes auf rund 5 m, was die Unfallträchtigkeit herabsetzt.


Der rund zweistündige Kurs konnte mit einer warmen Tasse Apfelpunsch auf der Diele der Mosterei Pues abgeschlossen werden. Feinschmecker hatten auch noch die Gelegenheit eine Flasche frisch abgefüllten Apfelbrand der Mosterei Pues zu erwerben. Aufgrund der guten Resonanz auf den Schnittkurs versprach Andreas Hehmann von der Arbeitsgemeinschaft Natur und Umwelt, den Kurs auch im nächsten Jahr wieder anzubieten.