Silberbergpflege '13

Pflege der Orchideenwiese  abgeschlossen

Am Samstag, dem 12. 10. 2013 trafen sich wieder zahlreiche aktive Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Natur und Umwelt Hagen zur Pflege der Orchideenwiese im Naturschutzgebiet Silberberg.  Auf der  zuvor vom Bauhof der Gemeinde Hagen gemähten Wiese musste das Mähgut zusammengerecht  und von der Fläche entfernt werden.

Da in den letzten beiden Jahren die Pflege der Wiesen wieder mit Hilfe von Schafbeweidung unterstützt wurde, hielt sich das abzufahrende Schnittgut in Grenzen, so dass in diesem Jahr nur ein gemeinsamer Arbeitseinsatz auf der Wiese erforderlich war.

Nachdem es am Vortag noch aus „Eimern geschüttet“ hatte, ließ sich pünktlich zum Arbeitseinsatz im Naturschutzgebiet sogar die Sonne blicken und die Arbeit konnte in gewohnt guter Laune verrichtet werden.

Die Pflege der Orchideenwiese ist nötig, um den Erhalt der außergewöhnlichen  Artenvielfalt auf der Fläche auf Dauer zu gewährleisten.

Würde man die  Wiese sich selbst überlassen, hätte man in kürzester Zeit einen so starken Gehölzaufwuchs, der die Orchideen durch den Schattenwurf verdrängen würde.

Die Schafbeweidung ist ein Versuch, durch eine alte Nutzungsform zu pflegen. Leider bringt diese Nutzung auch eine Düngung durch Kot mit sich. Zuviel Dünger ist wiederum für die Orchideen nicht gut. Hier gilt es in den nächsten Jahren das richtige Maß an Pflege zu finden.