Sommerveredelung '11

Sommerveredelungskurs auch 2011 ein voller Erfolg

Bereits zum fünften Mal  lud die Arbeitsgemeinschaft Natur und Umwelt Hagen zum Sommerveredelungskurs ein und wieder kamen viele Interessierte Hobbygärtner oder die, die es werden wollten in den Bürgergarten in Natrup-Hagen am Bürgerhaus.

Kursleiter Dr. Jens Pallas aus Münster zeigte den Teilnehmern die entscheidenden Handgriffe für eine erfolgreiche Veredelung von Obstbäumen und gab nebenbei noch viele nützliche Tipps rund um die Anzucht der Obstedelsorten.

Für die Veredelungsmethode  „Pfropfen hinter die Rinde“ hatte sich Pallas die Süßkirschensorte `Garrns Bunte´ ausgesucht. In Bezug auf die Sorte zitierte er den Bielefelder Kirschexperten Hans-Joachim Bannier, der diese Frucht als „ eine Kirsche wie ein Lottogewinn“ bezeichnet.

Um alle Kursteilnehmer in die Lage zu versetzen eine Veredelung anschließend selbstständig durchführen zu können, wurde die Methode an mehreren Bäumen vorgeführt.

Am Ende der Veranstaltung konnten die Teilnehmer sich sogar noch ein paar „Lottogewinne“ in Form von Edelreisern mit nach Hause nehmen, um ihre neu erworbenen Fertigkeiten gleich in die Tat umzusetzen.

Für die Arbeitsgemeinschaft Natur und Umwelt ist die Veranstaltung ein Beitrag zum Hagener Kirschprojekt, mit der versucht werden soll, das Wissen rund um die Kirsche weiter zu verbreiten.

„Aufgrund des nicht abreißenden Interesses,  werden wir diese Veranstaltung auch im nächsten Jahr wieder in unserem Jahresprogramm anbieten“, versprach Andreas Hehmann von der Arbeitsgemeinschaft Natur und Umwelt.