Obstbaumschnittkurs 2020


Obstbaumschnittkurs gut besucht

Am 29.02.2020 fand der diesjährige Obstbaumschnittkurs der AG Natur und Umwelt Hagen am Hof Meyer to Bergte in Hagen- Gellenbeck statt.

25 interessierte Zuhörer hatten sich eingefunden, um den Ausführungen von Andreas Hehmann von der Arbeitsgemeinschaft zu folgen. Hehmann war kurzfristig als Ersatz für den erkrankten Jens Pallas eingesprungen, der den Nachmittagskurs eigentlich leiten sollte.

Als Einführung in das Thema gab Hehmann einen kleinen Überblick über die zweckmäßigen Werkzeuge die beim Obstbaumschnitt die Arbeit erleichtern sollen.

Im Anschluss daran folgte zunächst eine theoretische Einleitung in die Schnittmethode des sogenannten „Oeschbergschnittes“, der ursprünglich in der Schweiz entwickelt wurde und sich in der Mitte des vorigen Jahrhunderts auch in Deutschland zunehmend ausgebreitet hat.

Diese Schnittmethode basiert auf dem Prinzip 1 + 4, ein Leittrieb als sogenannte Stammverlängerung in der Mitte und 4 Seitenleittriebe, die sich kreuzförmig um den Mittelleittrieb anordnen und in einem Winkel von 45 Grad nach außen wachsen.

Als Schulungsobjekt musste ein durch die Teilnehmer ausgesuchter Baum dienen, der nicht gerade optimale Bedingungen für den Oeschbergschnitt und seiner Methode darstellte.

Dieser Baum erforderte ein wenig Mut beim Schnitt, da der mangelnde Schnitt in der Jungphase und heftiger Fruchtbehang die Zweige nicht gerade optimal für den Oeschbergschnitt gestellt hatten.

Die nächsten Jahre werden zeigen, ob der Baum sich in der gewünschten Form entwickelt. Das weitere formende Eingriffe erforderlich sind versteht sich von selbst.

Schulungsmaterial ist an dem Standort am Hof Meyer to Bergte für die nächsten Jahre noch reichlich vorhanden sodass auch im nächsten Jahr wieder mit einem interessanten Kurs zu rechnen ist.

 

 Archivfoto