Nachpflanzung auf der Streuobstwiese am Lotter Weg

Nachpflanzung auf der Streuobstwiese am Lotter Weg '21

Am Samstag 13.11. 2021, trafen sich 8 aktive Vereinsmitglieder auf der Streuobstwiese des Vereins am Lotter Weg, um mehrere abgestorbene Obstgehölze zu ersetzen. Hierfür wurden Bäume mit einem Stammumfang von 12-14 cm verwendet, um möglichst schnell die abgestorbenen Bäume zu kompensieren.

Insgesamt wurden 3 Äpfel (Goldparmäne, Jacob Lebel, Glockenapfel), 1 Birne (Köstliche von Charneu) und 1 Pflaume (Wangenheims Frühzwetsche) gepflanzt.

Aufgrund des schweren, tonigen Bodens war eine Verbesserung des Untergrundes mit Sand, Kompost und Dünger erforderlich. Die Wurzelballen wurden mit einem unverzinkten Draht gegen Wühlmausfraß geschützt.

Alle Bäume erhielten eine Verankerung mit einem sogenannten Dreibock eine Anbindung mit Kokosstrick, sowie einen Verbißschutz. 

Nach gut 3 Stunden, einschließlich eines ausgiebigen Frühstücksimbiß, konnte die Anpflanzung abgeschlossen werden.

Streuobstwiesen sind wichtige Bestandteile einer Kulturlandschaft und bieten einer Vielzahl von Lebewesen einen optimalen Lebensraum. Der in einer durch den Verein aufgehängten Röre brütende Steinkauz, ist sichtbares Zeichen für einen intalten Lebensraum. Die angrenzende Wildstrauchhecke, die Neuaufforstung und das Feuchtbiotop, ergänzen die Wiese zu einem einmaligen Biotop.

Die Arbeitsgemeinschaft sucht noch nach weiteren Flächen, die nachhaltig im Sinne des Naturschutzes entwickelt werden können. 

Kontakt: Andreas Hehmann, Tel.: 0541-45812